Buchenbrand-Grundschule

 


Willkommen auf der Internetseite der

Buchenbrand-Grundschule Schönau im Schwarzwald!


Unser Schulträger ist der Gemeindeverwaltungsverband Schönau.


Im Schuljahr 2019/ 20 werden wir das Lernen mit neuen Medien an unserer Schule erweitern. Zu den fünf Klassen, die bereits mit Beamern, Soundanlage und Tablets ausgestattet sind, werden nun auch die restlichen Klassen ausgestattet werden. Das Kollegium wird sich weiter professionalisieren und fortbilden. Der Einsatz der neuen Medien wird den Unterricht zeitgemäß aktualisieren und ergänzen, aber nicht die Lehrerin ersetzen.

Weiterhin wird das Profil „Naturparkschule“ unsere Arbeit in besonderem Maße prägen. Allerdings haben wir nach vielen Diskussionen und schließlich mit einer Abstimmung der Schulkonferenz die Anzahl der Module von zehn auf acht „heruntergeschraubt“. Grund dafür war, dass unser Jahresplan überfrachtet war und dies ganz besonders in den Frühjahrs- und Sommermonaten. Aber nur dann  können wir viele der notwendigen und sinnvollen Lerngänge in der freien Natur  mit den externen Partnern durchführen. Wir  hoffen, dass wir mit dieser Entscheidung und Reduktion ein wenig Hektik aus unserem Schulleben rausnehmen.

Aus der Tradition einer ehemals zertifizierten Umweltschule heraus werden wir in diesem Schuljahr auch wieder verstärkt den Blick auf das Thema „Ernährung“ richten. Ein neu gestaltetes Infoblatt zum täglichen Schulvesper soll uns und den Familien hierbei helfen.

Neu ist in diesem Schuljahr auch der Schulplaner, den alle Schülerinnen und Schüler erhalten. Das Kollegium hat ihn selbst gestaltet und somit passgenau auf unsere Schule angelegt. Dort werden tägliche Eintragungen getätigt, es sind alle wichtige Umgangsregeln und Kontaktdaten niedergeschrieben, er bietet eine Kommunikationsplattform zwischen Eltern und Schule und die Kinder finden in dem Heft auch praktische Lernhilfen. Die Kosten für den Planer tragen die Eltern und der Förderverein.


September 2019, Susanne Spiegelhalder-Rinderle, Rektorin



Hier erfahren Sie mehr zur unseren Naturparkmodulen:


Naturparkschule.pdf



Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage!



Erklärung zum Datenschutz

Für alle auf dieser Homepage gezeigten Bilder liegt eine schriftliche Veröffentlichungserlaubnis der Eltern und Lehrer vor. Diese kann jeder Zeit schriftlich widerrufen werden.